Eine kündigung des arbeitsverhältnisses ist auch während und wegen einer erkrankung des beschäftigten möglich. Allerdings sind die anforderungen an eine kündigung in den ersten sechs monaten des arbeitsverhältnisses weniger streng als später.
Die probezeit in einem arbeitsverhältnis dient dem gegenseitigen kennenlernen.
Kündigung bei krankheit während der probezeit. In der probezeit kann dies sogar mit der kurzen frist gem. Krankheitsbedingte kündigung während der probezeit. Ein beitrag von fachanwalt für arbeitsrecht alexander bredereck berlin und essen zum urteil des landesarbeitsgerichts schleswig holstein urteil vom 06.
Schließlich ist die krankheit selbst ein durchaus legitimer kündigungsgrund. Das hat aber nichts mit der kündigung in der probezeit sondern mit der 6 monatigen wartefrist des kschg zu tun. Für eine kündigung während krankschreibung in der probezeit gelten grundsätzlich dieselben regeln.
Insofern gilt bei der kündigung in der probezeit nichts anderes als bei einer anderen kündigung auch. Den kündigungsgrund kann die jeweils andere partei von den arbeitsgerichten auf seine wirksamkeit hin überprüfen lassen. Der arbeitgeber muss den lohn nur bis zum ende des beschäftigungsverhältnisses fortzahlen.
Viele arbeitnehmer meinen dass ihnen während der erkrankungszeit keine kündigung ausgesprochen werden kann. Auch während der probezeit muss sich die kündigung eines mitarbeiters an einige vorschriften halten wobei einige unternehmen immer wieder unachtsam vorgehen und den angestellten somit möglichkeiten geben rechtlich gegen die erteilte kündigung vorzugehen. Eine krankheitsbedingte kündigung in der probezeit ist nur in ausnahmefällen sittenwidrig.
Es sei denn es werden andere gründe angebracht. Aber in jedem fall sollten sie bei der kündigung wegen krankheit folgendes beachten. Eine kündigung wegen krankheit während der probezeit ist in der regel nicht möglich.
Kündigung enthält keine angabe zum grund der kündigung diese erfolgt formlos mit 2 wöchiger frist. Auch wenn der arbeitnehmer krank ist und dies mit einem attest belegt hat kann der arbeitgeber dennoch eine kündigung erklären dies gilt auch in der probezeit. Auch in der probezeit muss bei einer wirksamen außerordentlichen kündigung ein wichtiger grund vorliegen und die kündigung innerhalb von zwei wochen ab kenntnis dieses grundes ergehen.
Kündigung in probezeit während au und mitarbeiter arbeitet schon länger als 4 wochen im betrieb. Bedeutet krankheit in der probezeit immer gleich die kündigung. Kündigt der arbeitgeber aber aufgrund der krankheit dann muss er die vollen sechs wochen entgeltfortzahlung leisten weil eine anlasskündigung vorliegt.
Dem ist aber nicht so.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen