Ein arbeitsverhältnis mit einem geschäftsführer kann insbesondere dann vorliegen wenn es sich um ein sogenanntes ruhendes arbeitsverhältnis handelt. Mit dem urteil vom 992010 aktenzeichen 2 azr 49309 hat das bag entschieden dass auch bei einem ruhenden arbeitsverhältnis eine betriebsbedingte kündigung möglich ist.
Hierauf wies das bundesarbeitsgericht bag im streit um eine entsprechende kündigung hin.
Kündigung eines ruhenden arbeitsverhältnisses. Das sah das bundesarbeitsgericht allerdings anders und stellte fest dass die erhobene kündigungsschutzklage erfolglos blieb. Der fall des ruhens nach 33 abs. 2 satz 6 tvöd ist dort nicht erwähnt.
Der arbeitgeber ist zur kündigung des arbeitsverhältnisses berechtigt es sei denn dass die kündigung durch eine gesetzliche oder vertragliche regelung ausgeschlossen ist wie zb. Mutterschutz oder krankheit können unter anderem gründe für ein ruhendes arbeitsverhältnis sein. Kündigung eines ruhenden arbeitsverhältnisses ist zulässig auch ein ruhendes arbeitsverhältnis zb.
Ein unerkannt ruhendes arbeitsverhältnis besteht auch noch nach jahren fort. Die beendigung durch kündigung behandelt dagegen 34 tvöd. Dabei müssen sich arbeitgeber an dieselben regeln und konditionen halten wie bei aktiven arbeitsverhältnissen.
Wegen elternzeit kann gekündigt werden. Während der inanspruchnahme der elternzeit. Ein ruhendes arbeitsverhältnis beschreibt ein arbeitsverhältnis in dem zeitraum in dem keiner der beiden parteien also weder arbeitnehmer noch arbeitgeber seinen pflichten nachkommt.
Dies ist dann der fall wenn der geschäftsführer vor seiner bestellung zum organ der gesellschaft bereits als arbeitnehmer beschäftigt wurde und man sich dann erst später auf eine tätigkeit als geschäftsführer verständigt. Bei diesem wird das verhältnis einvernehmlich also von beiden seiten gleichermaßen aufgelöst ohne berücksichtigung von fristen. Diese vorschrift bestimmt auch in welchen fällen ein über das gesetz hinausgehender schutz gegen kündigungen gewährt wird.
Wie die überschrift des 33 tvöd beendigung des arbeitsverhältnisses ohne kündigung belegt regelt die vorschrift allein die frage unter welchen voraussetzungen ein arbeitsverhältnis ohne kündigung endet. Kündigung eines ruhenden arbeitsverhältnisses auch ein ruhendes arbeitsverhältnis kann gekündigt werden entschied das bundesarbeitsgericht im jahr 2010 az. Die kündigung ist von anderen formen der beendigung eines arbeitsverhältnisses deutlich abzugrenzen wie zum beispiel dem aufhebungsvertrag.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen