Informieren sie sich über ihre rechte und pflichten als betriebsrat den speziellen kündigungsschutz ihre mitbestimmungsrechte uvm. Umfassendes wissen für ihre tägliche betriebsratsarbeit sowie viele informationen hinweise und praxis tipps hier.
Durch den kündigungsschutz sind arbeitnehmerinnen mit behinderung besonders geschützt.
Kündigungsschutz betriebsrat. Für wen gilt der besondere kündigungsschutz. Unter kündigungsschutz versteht man gesetzliche regelungen die die kündigung eines vertrages erschweren oder ausschließen. In diesem ratgeber finden sie grundlegendes wissen für ihren arbeitsalltag sowie wertvolle praxis tipps für die betriebsratsarbeit.
Die arbeitnehmer die bis 31122003 bereits nach dem alten recht einen kündigungsschutz nach dem kündigungsschutzgesetz in der fassung bis zum 31122003 hatten behalten diesen auch bei. Ein betriebsrat hilft ihnen dabei ihre rechte am arbeitsplatz einzufordern und aktiv an der weiterentwicklung des betriebs mitzuwirken. 5 sind bei einer kündigung auf grund einer betriebsänderung nach 111 des betriebsverfassungsgesetzes die arbeitnehmer denen gekündigt werden soll in einem interessenausgleich zwischen arbeitgeber und betriebsrat namentlich bezeichnet so wird vermutet dass die kündigung durch dringende betriebliche erfordernisse im sinne des.
Der besondere kündigungsschutz gilt für schwerbehinderte menschen mit einem grad der behinderung gdb von mindestens 50 und ihnen gleichgestellte menschen mit einer behinderung von 30 oder 40 gdb. Insbesondere arbeitnehmer und mieter von wohnraum werden vor einer sozial ungerechtfertigten oder bei abwägung der beiderseitigen interessen ungerechtfertigt harten kündigung geschützt. Aber wie so oft bei gesetzesänderungen gibt es übergangs und vertrauensschutzregelungen.
Ein betriebsrat ist eine institutionalisierte arbeitnehmervertretung in betrieben unternehmen und konzernen. Gründung aufgaben und rechte. Fachsprachlich bezeichnet das wort das betriebsverfassungsrechtliche mitbestimmungsorgan umgangssprachlich wird darüber hinaus oft auch ein einzelnes mitglied des organs als betriebsrat oder betriebsrätin bezeichnet.
Nach dem behinderteneinstellungsgesetz gilt der besondere kündigungsschutz für begünstigte behinderte arbeitnehmerinnen das sind menschen deren grad der behinderung von mindestens 50 durch bescheid des sozialministeriumservices festgestellt wurde. Der betriebsrat hat gem. 2 satz 2 betrvg das recht die bruttolohnlisten aller im betrieb beschäftigten arbeitnehmer einzusehen soweit dies für die durchführung seiner aufgaben erforderlich ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen