Das bestimmen der richtigen kündigungsfrist ist bei jeder kündigung sehr bedeutsam weil der zeitpunkt der beendigung des arbeitsverhältnisses einfluss auf viele weitere angelegenheiten hat wie auf den bezug von arbeitslosengeld. Dauer der probezeit nach 622 abs.
In meinem arbeitsvertrag ist eine 6 monatige probezeit vereinbart innerhalb derer das arbeitsverhältnis mit einer kündigungsfrist von einer woche gekündigt werden kann.
Arbeitsvertrag kündigungsfrist probezeit. Die kündigungsfrist richtet sich dann regelmäßig nach 622 abs. Die probezeit besteht nicht kraft gesetzes sondern nur wenn ausdrücklich eine probezeit vereinbart wird. Gespräche am ende der probezeit sind unüblich aber manchmal organisatorisch nicht vermeidbar.
3 bgb kann die probezeit maximal für die dauer von sechs monaten vereinbart werden. Ist diese zeitspanne vorbei entfristet sich der arbeitsvertrag automatisch. Wird entgegen der gesetzlichen regelung im arbeitsvertrag eine längere probezeit als 6 monate vereinbart so ist die probezeitvereinbarung nicht unwirksam ab dem siebten monat gelten allerdings nicht mehr die verkürzten sondern die normalen kündigungsfristen des 622 abs.
Zudem gilt dann für betriebe mit mehr als 10 mitarbeitern das. Kurze kündigungsfrist in der probezeit nur bei eindeutiger formulierung. 1 bgb und beträgt vier wochen zum monatsende oder zum 15.
Bisweilen haben arbeitgeber im arbeitsvertrag keine klaren regelungen getroffen. Es sind 3 monats fristen genauso möglich wie ein 6 monats zeitraum. Die probezeit im arbeitsvertrag kann ganz unterschiedlich lange dauern.
Die probezeit beträgt in den allermeisten fällen jedoch sechs monate. Wird dennoch eine längere probezeit vereinbart bleibt der arbeitsvertrag zwar wirksam nach ablauf von sechs monaten greifen aber die allgemeinen vorschriften für kündigungen. In der regel gibt es auch in der probezeit eine kündigungsfrist die im arbeitsvertrag festgehalten ist.
Die im arbeitsvertrag festgelegte probezeit kann nur verlängert werden wenn ihr mitarbeiter einverstanden ist. Sie haben zwar eine probezeit festgelegt aber dann in der regelung der kündigungsfristen nicht klar ausgeführt dass die längeren kündigungsfristen erst nach ablauf der probezeit gelten sollen. Die höchstdauer von 6 monaten dürfen sie aber auch durch eine verlängerung nicht überschreiten.
Diese probezeit dient dem arbeitgeber dazu den arbeitnehmer in das unternehmen einzuführen und zu beobachten ob er für die jeweilige arbeit tatsächlich geeignet ist. Die kündigungsfrist in der probezeit sonderregelungen die probezeit ist die zeit zu beginn eines arbeitsverhältnis die verschieden lang maximal aber 6 monate andauern kann. Eine längere probezeit wäre auch sinnlos weil nach 6 monaten die gesetzliche kündigungsfrist einzuhalten ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen